Bildbearbeitung – Schwarz-Weiß Umwandlung

Die Bearbeitung und Optimierung meiner Bilder ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit als Hochzeitsfotograf. Sie kitzelt aus den sorgfältig aufgenommenen Bildern das letzte Stück hervor, damit es perfekte Bilder werden. Die Bearbeitung nimmt schnell weit mehr Zeit in Anspruch, als ich für die Aufnahmen der Bilder benötige. Eine sorgfältige Nachbearbeitung der Bilder beinhaltet mehr als eine simple Kontrastkorrektur und eine automatisierte Schwarz-Weiß Umwandlung.

Anbei ein Vergleich zwischen einer normalen Schwarz-Weiß Konvertierung über die Funktion “Graustufen” (links) und einer speziell auf das Bild angepasste Schwarz-Weiß Konvertierung, wie ich sie vornehme (rechts). Das Graustufen Bild wirkt flau und die Hauttöne sind nicht gerade schmeichelhaft für die Braut.

Ich nehme mir jedes Bild einzeln vor zur Konvertierung. Dadurch kann ich die Eigenheiten eines jeden Bildes hervorheben und so eine perfekte Schwarz-Weiß Umwandlung für meine Bilder erreichen.

Bei einer Hochzeitsreportage ist eine Bilder-DVD mit hochauflösenden Bildern (12 MP) zur privaten Nutzung inklusive. Alle Bilder sind in zweifacher Ausführung enthalten, in Farbe und in Schwarz-Weiß. Die Bilder enthalten keine Wasserzeichen oder ähnliche Handicaps, wie es bei manchen Kollegen üblich ist.

bildbearbeitung

Tags: ,

2 Antworten zu “Bildbearbeitung – Schwarz-Weiß Umwandlung”

  1. Nadi

    Genauso gehört sich das!
    Hab letztens von einem Fotografen gehört, der ca. 2000 (!) Bilder unbearbeitet und ungefiltert am nächsten Tag dem Brautpaar auf DVD überreicht hat. Kann ich nicht nachvollziehen.

  2. Julian

    By the way wären natürlich auch ein paar Details zum Workflow interessant.

    Grüße
    Julian